30.01.2024

KI-as-a-Service (KIaaS) und Recht – Herausforderungen, Lösungen, Anwendungsfälle

Erfahren Sie, wie KIaaS technische Hürden für Unternehmen reduziert und KI zugänglicher macht, während rechtliche Herausforderungen bewältigt werden.

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Künstliche Intelligenz (KI) wird zunehmend als Allzweckwerkzeug gesehen, das den Weg zu größerem unternehmerischem Erfolg ebnen kann – und das sogar nahezu autonom. Doch die breite Masse der Interessenten steht vor einem Problem. Selbst Fachleute stoßen an ihre Grenzen, wenn es um das Verständnis der KI-Technologie und die rechtskonforme technische Umsetzung geht. Wie soll das der einfache Unternehmer oder die Unternehmerin schaffen? Die Lösung des Problems könnte sich aber bereits ohne Zutun des einzelnen Unternehmers auftun: KI-as-a-Service (KIaaS).

Das Geschäftsmodell KIaaS bündelt eine Vielzahl von Dienstleistungen rund um den Vertrieb von KI, um technische Hürden für kleine und mittelständische Unternehmen abzubauen und so den Einsatz von KI für die breite Masse der Unternehmen zugänglich zu machen. KIaaS benötigt jedoch auch einen geeigneten Rechtsrahmen und bringt eigene Herausforderungen mit sich. Um diesem Ziel gerecht zu werden, bedarf es eines breiten juristischen und technischen Verständnisses und eines genauen Blicks bei der Ausgestaltung der vertraglichen Regelungen. Von urheberrechtlichen Fragen bei der Lizenzerteilung für die KI selbst und deren Output, über den Umgang mit urheberrechtlich geschütztem Material beim KI-Input, bis hin zu einer von Grund auf datenschutzkonforme Ausgestaltung des Gesamtmodells sind diverse komplexe Herausforderungen zu bewältigen.

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