Im Podcast-Gespräch mit Partnerin Kathrin Schürmann zur Datenschutz-Folgenabschätzung

Unser neues Whitepaper zeigt Ihnen – mit einem verständlichen und strukturierten Ansatz – die praxisnahe Vorgehensweise bei einer DSFA. Es bietet einen praxisorientierten Überblick über die zentralen Fragen einer DSFA und legt dabei Schwerpunkte auf die Vorbereitungsphase der DSFA, die Durchführung und Dokumentation und schließlich auf die Risikoanalyse. Ergänzt wird das Whitepaper durch repräsentativere Anwendungsbeispiele, wie Microsoft 365, Videoüberwachung, 360-Grad-Feedback, dem Einsatz künstlicher Intelligenz und automatisierter Prozesse.

Whitepaper DSFA

Die Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) in der praktischen Umsetzung wirft viele Fragen auf. Unternehmen und öffentliche Stellen wissen häufig nicht, wann eine DSFA durchzuführen ist, wie diese organisiert wird und mit welchem Aufwand dabei zu rechnen ist. Im Gespräch mit Stephan Hansen-Oest alias Datenschutz-Guru, Rechts- und Fachanwalt für IT-Recht, gibt Kathrin Schürmann, Partnerin der SRD Rechtsanwälte, Praxis-Einblicke in das bedeutsame Thema.

Von Tipps und Erfahrungen in der Erstellung der DSFA, über gute Vorgehensweisen und Anwendungspraktiken, bis hin zu den neuesten Trends im Datenschutz – hier können Sie die Podcast-Folge anhören.

Datenschutz-Guru Podcast:
Datenschutz-Folgenabschätzung – Im Gespräch mit Rechtsanwältin Kathrin Schürmann


Mehr zum Thema Datenschutz-Folgenabschätzung


Erfolg im digitalen Zeitalter: Der Data Act 2024 und seine Chancen für Ihr Unternehmen

Jetzt lesen

KG Berlin: Immaterielle Schadensersatzansprüche aus Art. 82 DSGVO müssen konkret dargelegt werden

Jetzt lesen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter mit Infos zu Urteilen, Fachartikeln und Veranstaltungen.

Mit einem Klick auf "Abonnieren" stimmen Sie dem Versand unseres monatlichen Newsletters (mit Infos zu Urteilen, Fachartikeln und Veranstaltungen) sowie der aggregierten Nutzungsanalyse (Messung der Öffnungsrate mittels Pixel, Messung der Klicks auf Links) in den E-Mails zu. Sie finden einen Abmeldelink in jedem Newsletter und können darüber Ihre Einwilligung widerrufen. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.