Rechtsanwalt Tim Schneider

Tim Schneider

Rechtsanwalt

Beratungsschwerpunkte
Datenschutzrecht, Wettbewerbsrecht

Tim Schneider arbeitet seit 2019 bei Schürmann Rosenthal Dreyer Rechtsanwälte. Der Rechtsanwalt ist spezialisiert auf das Datenschutz- und IT-Recht mit Fokus auf den Bereich Health. Dabei berät er in seinem Fokusbereich Akteure vom Versorger bis zum Start-Up zu allen datenschutzrechtlichen Aspekten in den Bereichen Health & Pharma, besonders in Fragen des Schutzes von Gesundheitsdaten und der medizinischen Forschung. Dies beinhaltet beispielsweise die Mitarbeit an Datenschutz-Folgenabschätzungen oder den Entwurf von umfassenden aber dennoch transparenten Einwilligungserkärungen. Hierfür kommt ihm unter anderem seine Erfahrung bei der Mitarbeit in großen medizinischen Forschungsprojekten zu Gute.

Vita

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Datenschutz und IT-Recht beim TMF e.V. mit Schwerpunkt auf die medizinische Forschung
  • Referendariat mit anwaltlichen Stationen in Berlin und Kapstadt
  • Masterabschluss an der University of Sydney (Australien) mit Schwerpunkt im Internationalen Recht
  • Studium und erstes Staatsexamen an der Freien Universität Berlin
Kontakt

office@srd-rechtsanwaelte.de

Berlin

+49 (0)30 21 30 028-0

Düsseldorf

+49 (0)211 41 55 868-0

München

+49 (0)89 61 42 412-70

Newsletter

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter mit Infos zu Urteilen, Fachartikeln und Veranstaltungen.

Abmeldelink in jedem Newsletter. Mehr in der Datenschutzerklärung.