Rechtsanwalt Tim Schneider

Tim Schneider

Rechtsanwalt, Associate

Beratungsschwerpunkte
Datenschutzrecht, Wettbewerbsrecht, Medienrecht

Tim Schneider ist seit 2019 Rechtsanwalt der Technologiekanzlei Schürmann Rosenthal Dreyer Rechtsanwälte und spezialisiert auf das Datenschutz-, Wettbewerbs- und Medienrecht.

Dabei berät er in seinem Fokusbereich Akteure vom Versorger bis zum Start-Up zu allen datenschutzrechtlichen Aspekten in den Bereichen Health & Pharma, besonders in Fragen des Schutzes von Gesundheitsdaten und der medizinischen Forschung. Dies beinhaltet beispielsweise die Mitarbeit an Datenschutz-Folgenabschätzungen oder den Entwurf von umfassenden aber dennoch transparenten Einwilligungserkärungen. Er ist Experte für datenschutzrechtliche Fragen aus dem Gesundheitswesen sowie für den Aufbau und die Ausgestaltung von Forschungsprojekten und medizinischen Studien. Tim Schneider berät schwerpunktmäßig Mandanten aus der Gesundheitsbranche.

Ausgewählte Publikationen

  • Eine rechtliche Betrachtung zum Umgang mit automatisierten Anfragen auf Datenauskunft, Tagungsband Herbstakademie der DSRI 2020
Kontakt

office@srd-rechtsanwaelte.de

Berlin

+49 (0)30 21 30 028-0

Düsseldorf

+49 (0)211 41 55 868-0

München

+49 (0)89 61 42 412-70

Newsletter

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter mit Infos zu Urteilen, Fachartikeln und Veranstaltungen.

Abmeldelink in jedem Newsletter. Mehr in der Datenschutzerklärung.