Rechtsanwältin Kathrin Schürmann

Kathrin Schürmann

Rechtsanwältin, Partnerin

Beratungsschwerpunkte
Datenschutz- und IT-Recht, Wettbewerbsrecht, Urheber- und Medienrecht

Kathrin Schürmann ist Gründungspartnerin der Technologiekanzlei Schürmann Rosenthal Dreyer Rechtsanwälte und spezialisiert auf das IT-, Datenschutz- sowie Wettbewerbsrecht.

Ein besonderer Fokus ihrer Tätigkeit liegt dabei in der Beratung von Unternehmen aus den Bereichen Digital Business, Technologie und Medien. In ihrer Funktion als Datenschutzexpertin betreut sie schwerpunktmäßig nationale und internationale Mandanten bei der Einführung und Entwicklung neuer (digitaler) Geschäftsmodelle. Weiter berät sie Unternehmen bei der Entwicklung von Big-Data-Konzepten, KI-basierten Technologien, mobile/online Marketing, Business-Intelligence-Konzepten sowie der juristischen Begleitung neuer Technologien. Aufgrund langjähriger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit ihren Mandanten verfügt Kathrin Schürmann über tiefe Branchenkenntnisse in den Bereichen Internet & E-Commerce, Pharma & Health, Loyalty, Luftfahrt, Verlagswesen oder Automobil.

Kathrin Schürmann wurde mehrfach von The Legal500, Wirtschaftswoche und kanzleimonitor in den Bereichen Datenschutz, Informationstechnologie sowie Gewerblicher Rechtsschutz für ihr sehr gutes rechtliches und technisches Verständnis empfohlen.

Spezialisierungen
  • Künstliche Intelligenz
  • Digitalisierung des Handels
  • Aufbau und Entwicklung von Loyalty-Programmen
  • Bots, Sprachassistenten und Messenger
  • Entwicklung von Big-Data-Konzepten
  • Crossmediale Kommunikation
  • mobile/online Marketing
  • Omnichannel-Projekte
  • Business-Intelligence-Konzepte
  • Strukturierung internationaler Datenflüsse
  • Outsourcing
  • Gestaltung und Verhandlung datenschutz- und IT-rechtlicher Verträge
  • Binding Corporate Rules
  • IT- und Datenschutzaudits
Kompetenzen
Werdegang
  • Seit 2007 Partnerin der Kanzlei Schürmann Rosenthal Dreyer
  • Zuvor: Gleiss Lutz Berlin, Referat für Gewerblichen Rechtsschutz sowie Justitiarin der Trade2B AG München (nunmehr SynerTrade, Softwarelösungen Einkauf)
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld, 2. juristisches Staatsexamen am KG Berlin mit Stationen in Kapstadt und Hongkong

Weitere Tätigkeiten:

  • Geschäftsführerin bei caralegal
  • Mitgründerin von lawpilots
  • Dozentin für Urheber- und Medienrecht an der medienakademie
  • Mentorin im cross-cultural Mentoring-Programm der Hochschule für Wirtschaft und Recht
  • Förderin der Medienkompetenz für Schüler im Rahmen von schulischen Projekten des Du bist smart e. V.
  • Entwicklerin des ersten branchenübergreifenden Code of Conduct für location-based Marketing und Services in Zusammenarbeit mit dem LBMA e. V.

Ausgewählte Publikationen

  • Datenschutz-Folgenabschätzung beim Einsatz Künstlicher Intelligenz, ZD 2022, 316
  • Das datenschutzrechtliche Bußgeldverfahren nach Art. 83 DS-GVO, ZD-Aktuell 2021,
  • Meldepflichten bei Datenschutzvorfällen, DSB, 10/2022
  • Gesundheitsapps in Zeiten von Corona, K & R, 8/2022
  • Datenschutzkonferenz: Neue Fassung der Orientierungshilfe zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei der Direktwerbung, der BETRIEB, Nr. 21/2022
  • Datenschutzkonferenz: Orientierungshilfe Telemedien 2021, Der BETRIEB, 05/2022
  • Anonymisierung und Pseudonymisierung in der Praxis, DSB, 02/2021
  • 360 Grad Mitarbeiter-Feedbacks & Datenschutz, Datenschutz-Praxis, 06/2021
  • Ethische Implikationen und rechtliche Dimensionen von KI – Pläne der EU-Kommission, Trendreport, 03/2021
  • Neuregelungen des TTDSG – Zukunft hinsichtlich des Einsatzes von Cookies & vergleichbaren Technologien, Revisionspraxis – PREV, 03/2021
  • Die Datenschutz-Folgenabschätzung im Gesundheitsbereich, Das Krankenhaus, 04/2021
  • Die Reichweite von Betroffenenrechten nach der DSGVO, Das Krankenhaus, 09/2020
  • Bericht zur Datenschutz-Folgenabschätzung für die Corona-Warn-App der Bundesrepublik Deutschland, Version 1.0.1, 18.06.2020
  • Künstliche Intelligenz und Recht, IT-Sicherheit, 04/2020
  • Datenschutz und Geschäftsgeheimnisse im Home-Office, HR-Performance, 03/2020
  • DSGVO: Abmahnungen vorbeugen, Bußgelder vermeiden, Wissensmanagement, 10-11/2019
  • Newsletter-Marketing: Die fünf größten Mythen über Einwilligungen, Handelsjournal, 07/2019
  • Behördenkommunikation- und verfahren: Eine Orientierungshilfe, Datenschutzberater, 07/2019
  • Künstliche Intelligenz: Innovationsbremse DSGVO?! Wirklichkeitsferne Regelungen oder doch Innovationstreiber?, Datenschutzberater, 06/2019
  • The Commission´s new Regulation on free Flow of non-personal data, Digital Business Lawyer, 09/2018
  • Location Based Advertising: Eine Analyse aus datenschutz- und wettbewerbsrechtlicher Sicht, RDV 04/2018
  • Das Recht auf Datenübertragbarkeit: Daten schützen oder Daten nutzen?, DSB 2017, 11
  • The introduction of hate speech regulations in Germany, Digital Business Lawyer, 09/2017
  • Roundtable discussion: Germany looks to combat online hate speech and sets out a framework for digital platforms, 05/2017
  • Datenschutzgrundverordnung: Ein Grundstein für mehr Privacy by Design/Default? DSB 2017, 05
  • Werbung und (Online-) Marketing nach dem neuen EU-Datenschutzrecht, DSB 2017, 03
  • Nutzung von Transaktionsdaten bei Banken und Finanzdienstleistern, DSB 2017, 02
  • Big Data und Tracking, DSB 2017, 01
  • IT-Sicherheitsgesetz: Neue Anforderungen für Unternehmen im Bereich Web & App, DSB 2016, 32
  • Werbung über mobile Push-Dienste als unzumutbare Belästigung? – Wettbewerbsrechtliche Einordnung von Push-Nachrichten (zusammen mit Lucas Günther), MMR 2015, 419
  • Germany looks to provide clarity with new app guidelines (zusammen mit Roman von der Heide), E-Commerce Law & Policy, Okt. 2014, 11
  • (i)Beacons – Technischer Hintergrund und datenschutzrechtliche Anforderungen (zusammen mit Roman von der Heide), DSRITB 2014, 641
  • Klarheit bei Cookies: Browsereinstellungen sind bei hinreichender Information eine wirksame Einwilligung, DSB 2014, 10
  • Umsetzung der E-Privacy-Richtlinie in Europa: Wie geht es weiter mit dem Online-Marketing?, DSB 2013, 250
  • Online Marketing – in Zukunft ohne Cookies? Zur Umsetzung der E-Privacy-Richtlinie in Europa, DSRITB 2013, 797
  • The Steeling of Design: Copyright and Design Protection Law in Europe, DESIGN PRINCIPLES AND PRACTICES: AN INTERNATIONAL JOURNAL, Vol. 3, Issue 5, 211

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