Veröffentlichungen

Die Rechtsanwält:innen von SCHÜRMANN ROSENTHAL DREYER veröffentlichen regelmäßig Fachbeiträge für Zeitschriften und Internetportale zu Themen wie Datenrecht, Informationssicherheitsrecht, Künstliche Intelligenz und in weiteren juristischen und technischen Bereichen. Hier finden Sie eine Übersicht.

04.04.2020

Die Datenschutz-Folgenabschätzung: Ein wirksames Heilmittel gegen Datenschutzverletzungen

Die Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) ist ein zentrales Instrument, um potenzielle Risiken für den Schutz personenbezogener Daten frühzeitig zu erkennen und zu minimieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie die DSFA als wirksames Heilmittel gegen Datenschutzverletzungen fungiert und welche Schritte Unternehmen unternehmen müssen, um die Vorgaben der DSGVO zu erfüllen.

Kathrin Schürmann

28.03.2020

Datenschutz und Geschäftsgeheimnisse im Home-Office

Homeoffice ist aus dem modernen Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Doch wie lassen sich Datenschutz und Geschäftsgeheimnisse in den heimischen vier Wänden effektiv schützen? In unserem Artikel erfahren Sie, welche rechtlichen Vorgaben gelten und welche Maßnahmen Unternehmen ergreifen sollten, um sensible Daten auch im Homeoffice sicher zu halten.

Kathrin Schürmann

26.02.2020

Mobile Payment: Neue Technologien zwischen rechtlichen Fallstricken?!

E-Payment, Mobile Payment oder einfach elektronisches und mobiles Bezahlen: Selbst bei der Art des Geldausgebens hat man inzwischen die Qual der Wahl, immer schneller und einfacher wird es außerdem. Unternehmen aus dem Online- oder auch stationären Handel sehen sich daher gehalten, mehr und mehr Bezahloptionen anzubieten. Denn wer will seinen Kunden Dienste wie PayPal oder Apple Pay vorenthalten? Viele Verbraucher wünschen sich bequeme, aber zugleich sichere Zahlungsmöglichkeiten. Schließlich sollen weder Geld noch Daten an unerwünschten Orten landen. Deshalb gibt es einige gesetzliche Vorgaben, die sich mit diesem zukunftsträchtigen, aber auch datenschutzrechtlich sensiblen Bereich auseinandersetzen. Die müssen vor allem die Zahlungsdiensteanbieter umsetzen - doch auch Händler können hier nicht untätig bleiben.

Kathrin Schürmann

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26.02.2020

Löschkonzepte nach der DSGVO

Sobald die ursprüngliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten wegfällt, stellt sich die Frage, ob die Daten gelöscht oder weiter aufbewahrt werden müssen bzw. dürfen. Die gesetzlichen Regelungen erlauben bzw. verlangen je nach Fall unterschiedliches Vorgehen. Verantwortliche müssen deshalb ein Löschkonzept erstellen, das all diese Aspekte berücksichtigt.

Simone Rosenthal

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25.02.2020

Wie Sie Cookies zukunftssicher nutzen

Die Nutzung von Cookies stellt Websitebetreiber immer wieder vor (neue) Herausforderungen. Fachanwältin Kathrin Schürmann beschreibt in diesem Leitfaden und anhand von Checklisten, welche rechtssicheren Lösungen es gibt.

Kathrin Schürmann

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20.02.2020

Fallbeispiele zum IT-Recht: Umgang mit Datenpannen

Datenpannen sind in der digitalen Welt keine Seltenheit – doch wie sollten Unternehmen darauf reagieren? In unserem Artikel beleuchten wir praxisnahe Fallbeispiele aus dem IT-Recht und zeigen, welche rechtlichen Konsequenzen drohen und wie Sie Ihr Unternehmen optimal auf den Ernstfall vorbereiten können.

Kathrin Schürmann

11.02.2020

Praktische Tipps: Cookies sicher einsetzen: Ein Ratgeber

Die Entscheidung des BGH zum Thema Cookies ist erstmal vertagt. Für Unternehmen jedoch kein Grund, sich zurückzulehnen. Stattdessen sollten sie an ihrer Cookie-Policy arbeiten und sie wind- und wasserfest machen.

Philipp Müller-Peltzer

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11.02.2020

Cookies sicher einsetzen: Ein Ratgeber

Die Entscheidung des BGH zum Thema Cookies ist erstmal vertagt. Für Unternehmen jedoch kein Grund, sich zurückzulehnen. Stattdessen sollten sie an ihrer Cookie-Policy arbeiten und sie wind- und wasserfest machen.

Kathrin Schürmann

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30.01.2020

Urteil des BGH zu Cookies lässt auf sich warten

Der Bundesgerichtshof verhandelt seit heute Vormittag zum Thema Cookies. Es geht um ein Schlupfloch, das der Online-Glücksspielanbieter Planet49 genutzt hat. Doch die Verbraucherzentrale hat dagegen geklagt.

Philipp Müller-Peltzer

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30.01.2020

E-Privacy-Richtlinie: Urteil des BGH zu Cookies lässt auf sich warten

Der Bundesgerichtshof verhandelt seit heute Vormittag zum Thema Cookies. Es geht um ein Schlupfloch, das der Online-Glücksspielanbieter Planet49 genutzt hat. Doch die Verbraucherzentrale hat dagegen geklagt.

Philipp Müller-Peltzer

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08.01.2020

Der richtige Umgang mit Betroffenenanfragen

Nachdem die Berliner Datenschutzbeauftragte im August 2019 bereits angekündigt hatte, hohe Bußgelder gegen das Unternehmen Delivery Hero verhängen zu wollen, wurden solche nun in Höhe von knapp über 195.000 Euro erlassen. Einen wesentlichen Grund sah die Behörde im nachlässigen Umgang mit Betroffenenanfragen, mit dem das Unternehmen in einigen Fällen rechtswidrig gehandelt habe.

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04.12.2019

Tracking nur noch mit Einwilligung?

Eine Stellungnahme einiger Datenschutzbehörden vom 14. November sendet ein deutliches Signal an Websitebetreiber: Es besteht Handlungsbedarf bei der Nutzung von Tracking-Tools wie Google Analytics. Die Behörden bekräftigen ihre Rechtsauffassung, dass solche Drittanbieter-Tools nur mit Einwilligung der Websitebesucher genutzt werden dürften. Zugleich machen sie deutlich, dass bei Datenschutzverstößen mit hohen Bußgeldern zu rechnen sei. Ist dies so und was können Websitebetreiber nun tun? Diese Frage beantwortet Kathrin Schürmann, Rechtsanwältin und Partnerin bei der Tech-Kanzlei Schürmann Rosenthal Dreyer, in ihrem Gastbeitrag für HORIZONT Online.

Kathrin Schürmann

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29.11.2019

Das B2B Social Media Marketing und die richtige Werbe-Kennzeichnung

Über die Kennzeichnung von Werbung bei Influencern wurde bereits viel diskutiert. Dabei wird jedoch gerne der B2B-Sektor vergessen. Wir haben beim Anwalt nachgefragt: Wie sieht die Lage im B2B Social Media Marketing aus? Wann brauchst du welche Kennzeichnung?

Jan O. Baier, LL.M. (UCT)

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05.11.2019

Die E-Privacy-Verordnung: Endlich Klarheit für die Werbebranche?

Kommt nun Bewegung in die geplante E-Privacy-Verordnung? Wir stellen die neue Fassung vor und zeigen euch, was auf werbetreibende Unternehmen in Sachen Cookies, Tracking und Co. zukommt.

Simone Rosenthal

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