News & Wissen

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04.09.2024

AI as a Service (AIaaS): So funktioniert die Implementierung im Unternehmen

Mit dem Inkrafttreten der KI-Verordnung am 1. August 2024 stehen Unternehmen vor den Fragen, wie, in welchem Rahmen und auf welche Weise die Implementierung von KI-basierten Produkten möglich ist. Insbesondere Artificial-Intelligence-as-a-Service (AIaaS oder auch KIaaS) als die jüngste Abwandlung des bereits weit verbreiteten Geschäftsmodell Software-as-a-Service (SaaS) ist für Unternehmen interessant und ermöglicht einen niedrigschwelligen Einsatz von KI-basierten Softwarelösungen. Denn die hohen technischen Grundanforderungen der Erstellung und des Trainings einer KI werden durch die Vorarbeit professioneller Anbietender ausgelagert.

31.07.2024

Digital Health Update 2024

25.07.2024

Bonitätsprüfung und Zusammenarbeit mit Auskunfteien nach der SCHUFA-Entscheidung des EuGH

12.07.2024

Aktuelles zur KI-VO: Logbuch zur geplanten Verordnung

04.07.2024

Datenschutz & Microsoft 365: Wie setzten Unternehmen es DSGVO-konform ein?

01.07.2024

Datenschutz-Folgenabschätzung im Unternehmen: So gehen Sie vor

10.06.2024

Gesetz zur verbesserten Nutzung von Gesundheitsdaten: Das müssen Unternehmen & Institutionen jetzt wissen

15.04.2024

IT-Sicherheit 2024: Neue Herausforderungen und Lösungen für Ihr Unternehmen

04.04.2024

E-Mail-Marketing ohne Einwilligung – was ist erlaubt?

26.02.2024

Die Zukunft der Gesundheitsdatennutzung

19.02.2024

Auf einen Blick: Relevante Entscheidungen des EuGH zum Datenschutzrecht

12.02.2024

Data Act 2024: Rechte & Pflichten für betroffene Unternehmen

30.01.2024

KI-as-a-Service (KIaaS) und Recht – Herausforderungen, Lösungen, Anwendungsfälle

19.01.2024

Sichere Verlinkungen in SaaS-Verträgen: So navigieren Sie durch das rechtliche Minenfeld

04.01.2024

Digital Services Act – Handlungsbedarf für Diensteanbieter

11.12.2023

Aktuelle Entwicklungen im digitalen Gesundheitswesen: Rechtliche Herausforderungen und News aus dem eHealth-Sektor

01.12.2023

KG Berlin: Immaterielle Schadensersatzansprüche aus Art. 82 DSGVO müssen konkret dargelegt werden

13.11.2023

Digitalisierung im Gesundheitswesen: Rechtliche Grundlagen der Telematikinfrastruktur (TI)

23.10.2023

Explainable AI und ihre Vorteile für die Unternehmenspraxis

18.10.2023

Der transatlantische Datenschutzrahmen zwischen EU und USA: Aktuelles

16.10.2023

Data-as-a-Service (DaaS) verstehen: Das Potenzial von cloud-basiertem Datenmanagement

04.10.2023

BGH stellt EuGH bedeutende Fragen zum Unterlassungsanspruch und immateriellem Schadensersatz nach DSGVO